Die alte Glühbirne, ein Energieverschwender ... ?

1. September 2009, Feiertag oder Trauertag ?

Verbote muss es zum Schutz der Bürger, besonders der Kinder, geben. Der 1. September 2009 aber ist ein Tag der Kulturschande und der Entmündigung für Deutschland.

Die der DDR-Diktatur Entronnenen hatten geglaubt, in der Bundesrepublik habe dauerhaft der mündige Bürger das Sagen. Nun aber kehrt schrittweise die Diktatur zurück. Sie dürfen sich nicht nur zwangsweise von Mikrowellen-Funkwellen bestrahlen lassen, obwohl es anders ginge, ohne sich wehren zu können. Vom 1. September an wird vom einzigen heute zur Verfügung stehenden Leuchtmittel mit natürlichem Lichtspektrum nicht etwa abgeraten, nein, es wird verboten und systematisch ausgemerzt, obwohl ein sinnvoller Ersatz noch nicht zur Verfügung steht.

Die 130 Jahre alte Glühlampe, das ist die Krönung, soll durch eine technische Fehlentwicklung, die Elektrosmog speiende sog. Energiesparlampe ersetzt werden. Sie enthält das beim Einatmen gefährliche starke Nervengift Quecksilber, das bereits bei Zimmertemperatur verdampft. Deshalb gibt es keine Quecksilberfieberthermometer mehr. Eine Sondermüllentsorgung für Energiesparlampen, das ist jedem klar, ist ökonomisch und logistisch gar nicht realisierbar. Man nimmt also die Gesundheitsgefahr billigend in Kauf. Diese Lampen werden im Kalten dunkler, man darf sie nicht oft an- und ausschalten, um Energie zu sparen, denn dann gehen sie kaputt. Lebensdauer und Einspareffekt sind nur vorgetäuscht. Der Kaufpreis ist deshalb viel höher, weil zu ihrer Herstellung viel mehr Ressourcen und Energie verbraucht werden als bei einer Glühbirne. Die Gesamtbilanz für die Volkswirtschaft und für den Einzelnen wird vorsichtshalber nicht betrachtet - eine auffällige methodische Ähnlichkeit zum Befürworten der Atomenergie. Sanktionierte Verbrauchertäuschung, koste es, was es wolle. Um der Bevölkerung politische Initiativen zur Energieeffizienz vorzutäuschen.

Fakt ist: Energiesparlampen, wie sie heute gebaut und verkauft werden, sind gefährlich und unausgereift. Sie zum Schutz der Bevölkerung zu verbieten, das wäre durchaus angebracht. Stattdessen verbietet man die Glühbirnen. Und es sei nicht verschwiegen, einige bemänteln und feiern das noch.

Werden wir von Lemmingen regiert ?

Stefan Spaarmann

> zurück